Smartphone mit Newsletter-Anmeldung

Responsive Newsletter Design – immer populärer

Webseiten mit dynamischen Templates haben sich bereits durchgesetzt und werden aktuell, zu recht, als der Standard angesehen. So werden Inhalte stets optimal und für den User gut lesbar dargestellt – unabhängig jeglicher Auflösungen.

Wussten Sie eigentlich, dass dies bei HTML E-Mails ebenfalls möglich ist? Als Webagentur sind wir immer am Puls der Zeit und bieten entsprechende Newsletter für unsere Kunden an.

Eine kürzliche Umfrage unter unseren Newsletter-Lesern hat ergeben, dass inzwischen mehr E-Mails auf mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets geöffnet wurden als auf Desktop Computern – ausgenommen in der Zeit von 10:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Das Leseverhalten hat sich mit dem Einzug von Smartphones massiv verändert. Ihre Kunden möchten nicht mühsam in den Emails bzw. Newslettern herumscrollen. Wenn der Newsletter interessant, wird dieser aufbewahrt, um später am Computer gelesen zu werden. Dabei sollten vor allem übermäßig lange oder mehrspaltige Newsletter vermieden werden, vor allem wenn die Bilder nicht heruntergeladen werden.

 

Responsive E-Mails und Newsletter:

Wie schaut es mit der Kompatibilität aus?

Bedauerlicherweise ist es im E-Mail-Marketing etwas komplizierter als im normalen Web. Nicht alle E-Mail Clients unterstützen eine dynamische Darstellung, wobei die Standard E-Mail Clients von iOS und Android glücklicherweise davon ausgenommen sind und responsive unterstützen.

 
Unser Fazit: Smartphone und Tablet-kompatible Newsletter zu versenden, ist mittlerweile mehr Pflicht als Kür, da der mobile Markt ständig wächst und davon auszugehen ist, dass bald bis zu zwei Drittel aller Newsletter und E-Mails an mobilen Endgeräten geöffnet werden.