User mit Tablet in der Hand

Conversions steigern: So gestalten Sie Ihren Checkout einfacher

Je höher die sogenannten Interaktionskosten – der Aufwand – für User beim Ausfüllen von Online-Formularen sind, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Kaufabbruch beim Checkout kommt. Bessere Formulare sorgen daher für mehr Conversions. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, in Ihrem Onlineshop Hürden beim Anmeldeprozess abzubauen und Kunden das Ausfüllen von Formularen zu erleichtern.

 

Checkout-Formulare als Problem

Beim Kauf eines Produktes kommen Kunden eines Online-Shops meist nicht um das Ausfüllen eines Checkout-Formulares herum. Gerade bei diesem Vorgang kommt es jedoch häufig zu Kaufabbrüchen. So schätzt etwa SaleCycle, dass rund 75 Prozent ihren Warenkorb zurücklassen und ihren Online-Einkauf nicht abschließen. Daran ist neben zu hohen Kosten vor allem ein zu komplizierter Checkout-Prozess schuld. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie die Checkout-Formulare Ihres Online-Shops so einfach wie möglich gestalten. Laut Nielsen Norman Group zählen dazu vor allem folgende Punkte:

  • Ein klares Verständnis der Anforderungen
  • Eine Anpassung an die Gedächtnisspanne der User
  • Das Scrolling
  • Der Lesefluss
  • Die Ladezeiten

 

So können Sie den Checkout-Prozess attraktiver gestalten

Oft sind es kleine Optimierungen, die den Anmeldeprozess für Nutzer deutlich attraktiver machen. Bevor Sie nun mit Änderungen loslegen, sollten Sie jedoch erst Daten erheben, um die Gewohnheiten sowie Wünsche der User herauszufinden. Generell sollten Sie in Ihrem Webshop die populärsten Zahlungsarten anbieten, sodass die meisten Kunden ihre bevorzugte Zahlungsmethode wählen können.

Eine weitere wichtige Rolle spielt die Übersichtlichkeit. So sollten Kunden pro Seite möglichst nur eine thematische Frage beantworten und hierfür auch nicht zu lange scrollen müssen. Wir empfehlen unseren Kunden Anzeigen zum Fortschritt des Checkout-Prozesses, denn diese motivieren die User dazu, bis zum Ende dran zu bleiben. User sollten bei jedem Schritt des Checkout-Prozesses stets wissen, wo sie sich gerade befinden. Darüber hinaus ist es hilfreich, zu verdeutlichen, welche Felder ausgefüllt werden müssen und dazu vielleicht noch Beispiele für mögliche Eingaben zu liefern. So können Sie den Usern die Bewältigung der Formulare erleichtern. Die Vorgabe möglicher Eingaben sowie die farbliche Hervorhebung bereits erfolgter Eingaben erleichtern es den Usern zusätzlich, Fortschritte nachzuvollziehen.

 

Die richtige Formatierung

Durch die automatische Formatierung oder Korrektur von Eingaben lässt sich die Zahl der User, die ein Formular vollständig ausfüllen, deutlich steigern, während sich die Interaktionskosten in Form von Neueingaben effektiv verringern. Darüber hinaus ist die Formatierung gerade in Hinsicht auf Kreditkartennummern hilfreich. Können die bevorzugten Zahlungsmethoden nämlich gespeichert werden, steigt die Rückkehrwahrscheinlichkeit von Kunden in den Onlineshop ebenfalls. Zudem sollten Sie Angaben dazu machen, weshalb bestimmte Daten eingegeben werden müssen. Dies erhöht bei Kunden die Bereitschaft, diese Daten bereitzustellen. Letztendlich ist auch ein nahtloser Checkout-Prozess wichtig. Lange Ladezeiten sowie störende Pop-Ups sind daher absolute No-Gos.

 

Ausnahmen

Änderungen an den Formularen sollen sich selbstverständlich immer an den allgemeingültigen Parametern zur Vereinfachung orientieren. Dabei dürfen jedoch auch Sonderfälle nicht vergessen werden. So gibt es immer wieder Kunden, die bereits ausgefüllte vorherige Punkte nachträglich ändern wollen. Auch dies sollte problemlos möglich sein. Darüber hinaus sollte auch das Ausfüllen der Formulare auf mobilen Endgeräten nicht vernachlässigt werden. Auf diesen müssen die Interaktionskosten für die User besonders niedrig sein, denn gerade vom Smartphone oder Tablet aus soll der Checkout-Prozess besonders schnell erledigt sein.Wir können Ihnen nur dazu raten, den Kunden in Ihrem Webshop ein praktisches und einfach auszufüllendes Checkout-Formular zur Verfügung zu stellen, um die Conversions zu erhöhen. Gerne stehen wir Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite, sprechen Sie uns an.