Social Media Content
Wie wir als Agentur Social Media für den e-Commerce nutzen (Tipps und Beispiele)
Social Media Content

Erfolgreich Social Media Content erstellen

Wie wir Social Media für Ihr
E-Commerce gewinnbringend nutzen

Eine E-Commerce-Strategie für Social Media kann Ihnen helfen, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern, mit Ihren Kunden in den Dialog zu treten und den Umsatz Ihres Online-Shops zu steigern.

 

Marketingspezialisten nutzen die sozialen Plattformen schon seit längerem, um mit Hilfe von Social Media-Content Ihre Produkte zu bewerben.

 

Und das aus gutem Grund:

Immer mehr Internetnutzer kaufen online ein und nutzen die sozialen Medien, um sich über bestimmte Unternehmen und Produkte zu informieren.

Social Media E-Commerce

Werfen Sie einen Blick auf diese aktuellen Statistiken:

  • 76,8 % der weltweiten Internetnutzer haben in diesem Jahr ein Produkt online gekauft
  • 44,8 % der weltweiten Internetnutzer nutzen soziale Medien für die Suche nach markenbezogenen Informationen und mehr als die Hälfte der weltweiten Internetnutzer zwischen 16 und 24 Jahren nutzen soziale Medien, um Marken zu recherchieren (55,9 % weibliche Nutzer und 51 % männliche Nutzer)

 

Viele Social-Media-Netzwerke bieten derzeit kostenlose integrierte Lösungen für Werbung, Verkauf und Kundenservice – also Tools, die Ihren Umsatz steigern können. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Social Media-Content für Ihre eigene Umsatzsteigerung nutzen können.

 

In diesem Artikel gehen wir auf einige wichtige Möglichkeiten ein, wie Sie soziale Medien für die Vermarktung Ihres E-Commerce-Business nutzen können.

 

Wenn Sie also eine Social-Media-Präsenz für Ihren E-Commerce von Grund auf aufbauen oder nach Möglichkeiten suchen, Ihre Marketingstrategie aufzufrischen, sind Sie hier genau richtig! Wir unterstützen Sie, Ihre Produkte über Social Media zu vermarkten.

Was ist Social Media E-Commerce?

Eine Social-Media-E-Commerce-Strategie ist eine Vielzahl von Social-Media-Taktiken, die Sie zur Vermarktung Ihres E-Commerce-Business einsetzen können.

 

Je nach Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Zielen kann sich Ihre Strategie auf Folgendes konzentrieren:

  • Die Förderung eines E-Commerce-Ziels, d. h. das Lenken von Besucherzahlen auf eine Website oder eine Marken-App
  • Den direkten Verkauf von Produkten über soziale Medien, Dialog mit Kunden, sowohl vor als auch nach dem Kauf
  • Sammeln von Erkenntnissen über Ihre Branche (Ihre Zielgruppe, Ihre Wettbewerber, Erfolgsmaßstäbe)

 

Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich sich nicht auf eine Strategie festzulegen, sondern verschiedene miteinander zu kombinieren!

Ist Social Media E-Commerce Marketing dasselbe wie Social Selling oder Social Commerce?

Nicht ganz. Social Media E-Commerce-Marketing wird als allgemeiner Begriff definiert. Dieser kann Eigenschaften von Social Commerce und Social Selling berücksichtigen.

 

Wir stellen Ihnen diese drei und weitere Begriffe aus dem Social Media-Bereich vor. Erfahren Sie mehr über die Vielfalt von Social Media.

Hier erfahren Sie mehr über die Nutzung von Social Media für Ihren E-Commerce: