Das Bild zeigt einen Globus, der von einer Schaltung umgeben ist. In der Mitte steht das Wort "KI". Dies ist symbolisch für die KI-Entwicklung 2023.

KI-Entwicklung 2023: Eine Revolution mit gemischten Gefühlen

Der Aufstieg von ChatGPT und die Mainstream-Wende der KI

2023 war das Jahr, in dem künstliche Intelligenz (KI) endgültig im Mainstream ankam. Es war ein langer Weg bis dahin und es bleibt noch viel zu tun, bis die Technologie den science-fiction-geprägten Vorstellungen von menschenähnlichen Maschinen gerecht wird.

ChatGPT, ein Chatbot, der uns die neuesten Entwicklungen in der Computerwelt präsentiert hat, markierte eine bedeutende Wende. Auch wenn nicht jeder ganz kapiert, was er macht oder wozu er gut ist.

„Ich würde schon sagen, das ist ein Wendepunkt“, meinte Fei-Fei Li, eine führende Kraft in der KI-Forschung. „2023 könnte hoffentlich als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem sich in der Technologie und im öffentlichen Bewusstsein echt was getan hat. Es zeigt aber auch, wie chaotisch diese Technologie sein kann.“

Es war ein Jahr, in dem die Menschen herausfinden mussten, „was das ist, wie man es nutzt, welche Auswirkungen es hat – das Gute, das Schlechte und das Hässliche“, so Li.

 

Erste KI-Panik und ethische Herausforderungen

Kurz nach Neujahr setzte die erste KI-Panik ein, als Schulen von Seattle bis Paris begannen, ChatGPT zu blockieren. Teenager hatten den Ende 2022 veröffentlichten Chatbot bereits genutzt, um Essays zu verfassen und Hausaufgaben zu beantworten.

KI-Großsprachmodelle (LLM), wie sie hinter Technologien wie wie ChatGPT und Gizmorilla stehen, arbeiten, indem sie wiederholt das nächste Wort in einem Satz erraten, nachdem sie die Muster einer riesigen Sammlung menschlicher Texte „gelernt“ haben. Sie liegen oft falsch, aber die Ergebnisse wirkten so natürlich, dass sie Neugier auf die nächsten KI-Fortschritte und ihr Potenzial für Täuschung und Betrug weckten.

Die Sorgen eskalierten, als diese neue Generation generativer KI-Tools – die nicht nur Worte, sondern auch neue Bilder, Musik und synthetische Stimmen erzeugen konnten – die Lebensgrundlagen von Schriftstellern, Künstlern, Musikern und Programmierern bedrohte. Es kam zu Streiks von Hollywood-Autoren und Schauspielern sowie zu rechtlichen Herausforderungen von Künstlern und Bestsellerautoren.

Einige der angesehensten Wissenschaftler im Bereich der KI warnten, dass der unkontrollierte Fortschritt der Technologie darauf hinauslief, den Menschen zu überlisten und möglicherweise ihre Existenz zu bedrohen, während andere Wissenschaftler ihre Bedenken als übertrieben ansahen oder auf unmittelbarere Risiken hinwiesen.

 

Deepfakes, Wahlen und die Realitätsfrage

Bis zum Frühjahr waren KI-generierte Deepfakes – manche überzeugender als andere – in den US-Wahlkampf eingedrungen, wobei eines fälschlicherweise Donald Trump zeigte, wie er den ehemaligen obersten Seuchenbekämpfer des Landes umarmte. Die Technologie erschwerte zunehmend die Unterscheidung zwischen echten und gefälschten Kriegsbildern in der Ukraine und Gaza.

Als das Jahr sich dem Ende zuneigte, rückte das Chaos bei OpenAI, dem in San Francisco ansässigen Unternehmen hinter ChatGPT, in den Mittelpunkt. Dort drohte ein interner Wirbel um den charismatischen CEO beinahe das Startup zu erschüttern. Parallel dazu spielte sich in einem Regierungssitz in Belgien ein weiteres Drama ab: Erschöpfte EU-Politiker, die nach mehrtägigen, intensiven Verhandlungen mit einem Gesetz für weltweit erste signifikante KI-Schutzmaßnahmen an die Öffentlichkeit traten.

Es wird wohl einige Jahre dauern, bis dieses neue KI-Gesetz vollständig umgesetzt ist. Andere Gesetzgeber, darunter der US-Kongress, scheinen noch ein gutes Stück davon entfernt zu sein, ähnliche Gesetze auf den Weg zu bringen.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen!

 

Technologische Meilensteine und der Hype-Zyklus

Es besteht kein Zweifel, dass die vorgestellten kommerziellen KI-Entwicklungen 2023, technologische Errungenschaften beinhalteten, die in früheren Phasen der KI-Forschung, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts zurückreicht, nicht möglich waren.

Aber der neueste Trend generativer KI befindet sich laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner auf dem Höhepunkt des Hypes. Stellen Sie sich eine Holzachterbahn vor, die zu ihrem höchsten Punkt hinauffährt, kurz bevor sie in das, was Gartner als „Tal der Enttäuschung“ beschreibt, hinabstürzt und wieder in die Realität zurückkehrt.

„Generative KI befindet sich genau im Gipfel der übertriebenen Erwartungen“, sagte Gartner-Analyst Dave Micko. „Es gibt massive Behauptungen von Anbietern und Herstellern generativer KI über ihre Fähigkeiten und deren Bereitstellung.“

 

Der Blick in die Zukunft: Möglichkeiten und Gefahren

Manchmal verliert man aus den Augen, dass wir schon mal eine KI-Revolution erlebt haben. Damals revolutionierten Computervisionstechnologien unsere Welt, indem sie es ermöglichten, riesige Fotodatenbanken zu durchstöbern, um Objekte und sogar individuelle Gesichter zu identifizieren, und sie leisteten Pionierarbeit bei der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen. Auch die Fortschritte in der Spracherkennung haben ihren Teil beigetragen. Denken Sie nur an Sprachassistenten wie Siri und Alexa – sie sind zu vertrauten Begleitern im Alltag unzähliger Menschen geworden.

Tom Gruber, einer der Köpfe hinter Siri Inc., das später von Apple übernommen wurde, erinnert sich: „Als wir 2011 Siri auf den Markt brachten, war es die am schnellsten wachsende Consumer-App seiner Zeit und die erste große Mainstream-KI-Anwendung, die die Leute wirklich erlebt haben.” Siri wurde zu einem unverzichtbaren Feature des iPhones.
Aber Gruber glaubt, dass das, was jetzt passiert, die „größte Welle überhaupt“ in der KI ist und neue Möglichkeiten sowie Gefahren freisetzt.

„Wir sind überrascht, dass wir diese erstaunliche Fähigkeit mit Sprache zufällig entdeckt haben, indem wir eine Maschine trainierten, Solitär mit dem gesamten Internet zu spielen. Das ist irgendwie erstaunlich“, sagte Gruber.

Die Gefahren könnten bereits 2024 schnell kommen, da wichtige nationale Wahlen in den USA, Indien und anderen Ländern mit KI-generierten Deepfakes überschwemmt werden könnten.

Langfristig könnten die sich rasch verbessernden Fähigkeiten der KI-Technologie in Sprache, visueller Wahrnehmung und schrittweiser Planung die Vision eines digitalen Assistenten beflügeln – aber nur, wenn sie Zugang zu dem „inneren Kreis unseres digitalen Lebensstroms“ erhalten, so Gruber.

„Sie können Ihre Aufmerksamkeit verwalten, wie in ‚Du solltest dir dieses Video ansehen. Du solltest dieses Buch lesen. Du solltest auf die Kommunikation dieser Person reagieren‘“, sagte Gruber. „Das ist es, was ein echter Exekutivassistent tut. Und das könnten wir haben, aber mit einem wirklich großen Risiko für persönliche Informationen und Privatsphäre.“

 

Fazit: Eine KI-Zukunft voller Chancen und Herausforderungen

Die KI-Entwicklung 2023 hat uns die Augen dafür geöffnet, dass wir kurz davor stehen, in ein neues Zeitalter der KI einzutreten – ein Zeitalter voller immenser Chancen, aber auch nicht zu unterschätzender Risiken. Inmitten dieses technologischen Aufschwungs ist es unerlässlich, dass wir ein wachsames Auge auf die Entwicklung der KI werfen und diese mit Bedacht lenken. So können wir ihre zahlreichen Vorteile optimal nutzen, ohne die Risiken aus den Augen zu verlieren.

In diesem Sinne,
herzlichst Ihr,

Mirza M. Oezoglu