Bild zeigt junge Erwachsene auf einer Wiese, die gemeinsam auf einem Handy gucken. Es soll die auf Generation Z ausgerichtete E-Commerce Strategie andeuten.

Wir richten Ihre E-Commerce Strategie erfolgreich auf die Generation Z als Zielgruppe aus

Das Wichtigste zuerst

Ein zentraler Aspekt unserer Strategie als Social Media Content Agentur ist, zu verstehen, mit wem wir es hier zu tun haben. Ist Ihnen eigentlich so richtig bewusst, dass die Generation Z, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde, die erste Generation ist, die in einer Zeit aufgewachsen ist, in der das Internet und mobile Geräte bereits weit verbreitet waren?

Infolgedessen hat die Generation Z höhere Erwartungen an Einzelhändler als andere Generationen, wenn es um Kundenerfahrungen, Präsenz in sozialen Medien und auf Mobilgeräten sowie um Unternehmenswerte geht. Die Herausforderung für E-Commerce-Marken besteht also darin, die Generation Z dort abzuholen, wo sie lebt, und sie mit den richtigen Inhalten anzusprechen. Angesichts der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Generation Z und ihrer Vorliebe für den Konsum von Inhalten auf ihren Smartphones kommen Kurzvideos wie TikTok-Videos, Instagram Reels und Stories und YouTube Shorts bei dieser Generation am besten an. Zudem haben Influencer und von Nutzern erstellte Inhalte eine große Bedeutung, um ihr Vertrauen zu gewinnen und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Werte sind ebenfalls ein wichtiges Thema, um die Authentizität von Marken zu demonstrieren. Deshalb empfehlen wir die zielgruppengerechte Präsentation Ihrer Markenwerte, um den Wunsch der Generation Z nach Authentizität und zweckorientierten Marken zu erfüllen. Dies müssen wir berücksichtigen, wenn Sie Ihren neuen Onlineshop erstellen lassen.

E-Commerce wird in Zukunft eine große Rolle spielen, da der Umsatz im Jahr 2023 um 10 % steigen wird und fast ein Viertel aller Einzelhandelskäufe bis 2026 online erwartet wird. Doch trotz dieser ermutigenden Prognosen ist es für Einzelhändler nicht an der Zeit, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Warum? Die Generation Z ist da.

 

Digital girls & digi boys – digital Natives mit hohen Erwartungen

Die Generation Z, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurde, wird den E-Commerce-Markt stark beeinflussen, da sie digital aufgewachsen ist und höhere Erwartungen an das Kundenerlebnis, die Präsenz in den sozialen Medien und die Werte von Unternehmen hat. Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen Marken ihre E-Commerce-Strategien anpassen, um die Generation Z anzulocken und zu binden. Das bedeutet, dass sie sich auf die Verbreitung von Social Media und den direkten Verkauf konzentrieren müssen, um die Präsenz von Influencern und Nutzern generierten Inhalten zu fördern. Dabei sollten sie auf kurze und ansprechende Videos setzen, um das Interesse von Nutzern auf Social-Media-Plattformen zu wecken. Eine weitere wichtige Komponente ist die Betonung von Werten, um das Vertrauen und die Transparenz von Marken zu demonstrieren.

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, müssen E-Commerce-Marken ihre Strategien anpassen, um Gen Z zu gewinnen und zu binden. Dazu gibt es einige wichtige Ansätze:

 

Kurze-Videos und soziale Plattformen nutzen:

Gen Z hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und bevorzugt Inhalte auf ihren Smartphones. Um sie zu erreichen, sollten Marken daher auf Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube setzen und kurze, ansprechende Videos produzieren. Social Selling ist ebenfalls wichtig, um Kaufmöglichkeiten direkt auf diesen Plattformen zu ermöglichen.

 

Influencer-Marketing nutzen:

Gen Z vertraut Influencern und User-generated Content mehr als Werbung und Prominenten. Daher sollten Marken auf Influencer-Marketing und UGC setzen, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Hier empfehlen wir zum Beispiel Unboxing Videos bis hin zur aktiven Förderung von Bewertungen, indem Videowettbewerbe mit Belohnungen durchgeführt werden.

 

Authentizität und Werte betonen:

Gen Z legt großen Wert auf Authentizität und Unternehmen mit klaren Werten und Missionen. Marken sollten daher ihre Werte und Überzeugungen betonen und darauf achten, dass diese Werte in ihren Produkten und Geschäftspraktiken widergespiegelt werden.
Insgesamt bietet die Zukunft des E-Commerce große Chancen für Marken, die sich an die Bedürfnisse von Gen Z anpassen können. Wenn sie erfolgreich sein wollen, müssen sie ihre Strategien anpassen und auf Plattformen und Inhalte setzen, die für diese Zielgruppe relevant sind. Denn wenn Sie als Marke erfolgreich mit der Generation Z in Verbindung treten wollen (von der Bindung bis zum erfolgreichen Kauf), sollten Sie mit Influencern zusammenarbeiten. Eine gut durchgeführte Influencer-Kampagne wird Tausende von Likes, Kommentaren und neuen Followern generieren, die dann hoffentlich zu neuen Gen Z Kunden werden.

 

Gewinnen Sie jetzt die Verbraucher der Zukunft mit uns als Agentur

Insgesamt geht es bei der erfolgreichen E-Commerce-Strategie für Gen Z darum, die richtige Balance zwischen Technologie, Content und Markenwerten zu finden. Eine starke Präsenz auf Social-Media-Plattformen, Influencer-Partnerschaften und UGC-Kampagnen sind entscheidende Elemente für die Ansprache und Bindung von Gen Z an eine Marke. Gleichzeitig ist es wichtig, authentische Werte und Zwecke zu präsentieren, um das Vertrauen und die Loyalität dieser kritischen Zielgruppe zu gewinnen. Sie sollten nie außer Acht lassen, dass gerade die Generation Z in einem turbulenten Jahrzehnt aufgewachsen ist. Die Jahre zwischen 2000 und 2010 waren geprägt von erheblichen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Unruhen. Diese Einflüsse gilt es zu berücksichtigen, wenn Sie diese Zielgruppe ansprechen.

Durch die Berücksichtigung dieser Herausforderungen und die Implementierung einer E-Commerce-Strategie, die speziell auf die Bedürfnisse von Gen Z zugeschnitten ist, nämlich indem sie die Generation Z mit schnellen, visuellen Social-Media-Inhalten ansprechen, mit beliebten Influencern zusammenarbeiten und ehrlich über die Markenwerte sprechen, können E-Commerce-Marken die Herzen und Köpfe der Generation Z gewinnen, gerade wenn deren Kaufkraft ihren Höhepunkt erreicht.

 

In diesem Sinne,
herzlichst Ihr,

Mirza M. Oezoglu