Apple Vision Pro VR/AR-Headset mit reflektierenden Linsen und weißem Band.

Apple Vision Pro: Vorbestellungen sind ausverkauft

Apple hat mit dem Verkauf seines neuesten Wunders, des Vision Pro Headsets, einen außergewöhnlichen Erfolg erzielt. Innerhalb von nur 10 Tagen nach Beginn der Vorbestellungen für die Apple Vision Pro meldet Apple das bereits alle Lagerbestände ausverkauft sind. Etwa 200.000 Einheiten des innovativen VR/AR-Helms wurden von begeisterten Kunden erworben, ein deutliches Zeichen für die enorme Nachfrage und das Interesse an dieser revolutionären Technologie.

 

Vision Pro: Die neue Ära der Immersion

Am 19. Januar begann Apple, Vorbestellungen für das Vision Pro Headset ausschließlich von Kunden in den USA anzunehmen, zu einem Preis, der die Branche aufhorchen ließ: 3.500 US-Dollar. Trotz des stolzen Preises war die Begeisterung unübersehbar, und das Gerät soll bereits am kommenden Freitag in den Einzelhandelsgeschäften des Unternehmens erhältlich sein.

 

Von der Nische zum Mainstream

Analysten, darunter Min-Chi Kuo von TF International Securities, ein anerkannter Experte in Apples Lieferkette, hatten die Verkaufszahlen des Vision Pro auf 160.000 bis 180.000 Einheiten während der Vorbestellungsphase geschätzt. Kuo bezeichnete die Vision Pro als “Nischenprodukt”, das dennoch bei Apples treuesten Kunden auf hohe Nachfrage stoßen würde.

Apple selbst hat angekündigt, dass das Betriebssystem der Brille mit mehr als 1 Million Apps kompatibel sein wird, die für iPhone und iPad entwickelt wurden. Eine interessante Wendung ist, dass Käufer, trotz der Möglichkeit zur Online-Vorbestellung, das Headset persönlich im Laden anpassen lassen müssen. Die Steuerung erfolgt dabei intuitiv über Augenbewegungen und einige einfache Handgesten.

 

Ein Game-Changer für die Branche

Während Unternehmen wie Meta Platforms schon seit Jahren Virtual Reality-Headsets mit mäßigem Erfolg auf den Markt bringen, glauben viele Branchenanalysten fest daran, dass Apple das Potenzial besitzt, diese Technologie weit über den traditionellen Kernmarkt der Videospiele und Technikfans hinaus zu verbreiten. Die ersten Kritiken zum Vision Pro, die auf von Apple genau überwachten Vorführungen basieren, fielen größtenteils positiv aus. Trotzdem könnte der hohe Preis zu Beginn die Verkaufszahlen einschränken.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen!

 

Der Beginn einer neuen Ära

Trotz des Preises, der siebenmal höher ist als der des neuesten VR-Headsets von Meta, dem Quest 3, signalisiert Apple mit dem Vision Pro die Bereitschaft, den Markt für eine breitere Zielgruppe zu öffnen. Ein Indiz dafür ist die Integration der Möglichkeit, 3-D-Videos auf den neuesten Premium-iPhones, dem 15 Pro und 15 Pro Max, aufzunehmen, die durch das Headset betrachtet werden können und für eine außerordentlich realistische Erfahrung sorgen.

 

Apple setzt auf Innovation zur Umsatzsteigerung

Nach einem leichten Umsatzrückgang im letzten Geschäftsjahr, das im September endete, sucht Apple nach Wegen, seine Verkaufszahlen anzukurbeln. Mit einem Jahresumsatz von 383 Milliarden US-Dollar, wovon mehr als die Hälfte auf das iPhone entfiel, bleibt Apple ein Titan der Technologiebranche. Das Vision Pro könnte nicht nur ein neues Kapitel in der Geschichte der Virtual und Augmented Reality aufschlagen, sondern auch den Weg für Apples zukünftige Innovationen ebnen.

 

Ein Blick in die Zukunft

Das Apple Vision Pro VR/AR-Headset markiert einen signifikanten Moment in der Evolution der Technologie, der die Art und Weise, wie wir mit digitalen Welten interagieren, neu definieren könnte. Das die Apple Vision Pro so schnell ausverkauft wurde, könnte auch ein Hinweis darauf sein das die Menschheit bereit ist für solche Änderungen. Mit seiner beeindruckenden Technologie, dem hohen Preis und den positiven ersten Reaktionen setzt Apple erneut Maßstäbe. Die Zukunft sieht für Apple und seine Anhänger, dank der Vision Pro, strahlend aus.

In diesem Sinne,
herzlichst Ihr,

Mirza M. Oezoglu