Ein blauer Müllcontainer mit dem Logo von Google darauf, symbolisiert die Maßnahmen von Google gegen KI Inhalte.

Die Zukunft von Google SEO: Ein Kampf gegen KI

In der dynamischen Welt des Internets steht Qualität oft im Zentrum der Diskussion. Google, der unangefochtene Gigant der Suchmaschinen, hat kürzlich eine wegweisende Ankündigung gemacht, die die Art und Weise, wie Inhalte im Web bewertet und gerankt werden, grundlegend verändern könnte. Das Vorgehen von Google zielt darauf ab, gegen KI Inhalte vorzugehen, die ausschließlich zum Zweck der Manipulation des SEO erstellt wurden, und markiert einen potenziell entscheidenden Wendepunkt für die Qualität online verfügbarer Informationen.

 

Google geht neue Wege

In einem Blogbeitrag vom Dienstag verkündete Google, dass es beginnen werde, gegen AI-generierte Inhalte vorzugehen, die allein dem Zweck dienen, seine Systeme auszuspielen und in den Suchergebnissen hoch zu ranken. Diese Änderung umfasst algorithmische Verbesserungen der Kernrangierungssysteme von Google und stellt eine komplexere Aktualisierung dar als bisherige Updates. Drei Arten von Inhalten bzw. Missbräuchen, wie Google sie nennt, sind davon betroffen, wobei automatisch generierte Inhalte besonders hervorgehoben werden.

Elizabeth Tucker, eine Direktorin für Produktmanagement bei Google, erklärte, dass es bei diesem Update darum gehe, einige der Kernrangierungssysteme zu verfeinern, um besser verstehen zu können, ob Webseiten unbrauchbar sind, eine schlechte Nutzererfahrung bieten oder den Eindruck erwecken, sie seien eher für Suchmaschinen als für Menschen erstellt worden. “Wir glauben, dass diese Updates die Menge an minderwertigen Inhalten in der Suche reduzieren und mehr Traffic zu hilfreichen und qualitativ hochwertigen Seiten leiten werden”, so Tucker.

Ein Sprecher von Google erwähnte gegenüber Gizmodo in einer E-Mail, dass die Updates direkt “minderwertige AI-generierte Inhalte adressieren, die darauf ausgelegt sind, Klicks zu generieren, aber nicht viel Originalität bieten”.

Tucker prognostiziert, dass die neuen Änderungen minderwertige und unoriginelle Inhalte in den Suchergebnissen um 40% reduzieren werden.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen!

 

Die SEO-Herausforderung

AI-generierte Inhalte, die für SEO (Suchmaschinenoptimierung) optimiert sind, haben in den letzten Monaten zunehmend Einzug in die Google-Suchergebnisse gehalten. Ein Teil dieses Anstiegs lässt sich auf die wachsende Verfügbarkeit von AI-Tools zurückführen, die in Sekundenschnelle Inhalte im Google-freundlichen Format erstellen können. Ein SEO-Berater namens Jake Ward wurde letztes Jahr im November auf X/Twitter dafür bekannt, dass sein Unternehmen mit Hilfe von AI 3,4 Millionen Gesamttraffic von einem Konkurrenten “gestohlen” hatte, indem es die Sitemap eines Konkurrenten exportierte und 1.800 Artikel basierend auf dessen URLs mit AI erstellte. Wards Verhalten löste weit verbreitetes Entsetzen aus, ist aber nur ein Beispiel dafür, wie AI eingesetzt wird, um die Suchergebnisse von Google zu manipulieren.

 

 

Qualität und Vertrauen im Fokus

Neben dem Kampf gegen minderwertige AI-generierte SEO-Inhalte wird Google auch gegen Personen vorgehen, die minderwertige Inhalte auf Websites mit hohem Reputationswert veröffentlichen. Google gab ein Beispiel: Eine dritte Partei könnte auf einer vertrauenswürdigen Bildungswebsite Kreditbewertungen veröffentlichen, um Ranking-Vorteile von der Site zu erhalten. Solche Inhalte, die in der Suche hoch ranken, können Besucher verwirren oder irreführen, die möglicherweise ganz andere Erwartungen an die Inhalte einer bestimmten Website haben.

Google betrachtet diesen Typ von Inhalten mit geringem Wert von Drittanbietern fortan als Spam. Darüber hinaus ist bekannt, dass einige Personen abgelaufene Domains von beliebten Websites kaufen und sie mit minderwertigen Inhalten neu bespielen, um das Ranking des zwielichtigen Inhalts in der Suche zu verbessern. Ein jüngstes Beispiel für diese Praxis ist The Hairpin, eine Frauenwebsite, die 2018 geschlossen wurde und kürzlich wiedereröffnet wurde, um AI-generierten Clickbait zu veröffentlichen.

 

Abschlussgedanken

Die Suchmaschine von Google hilft täglich Menschen mit Milliarden von Fragen, doch es gibt immer Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind. “Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, minderwertige Inhalte in der Suche auf einem niedrigen Niveau zu halten und mehr Informationen bereitzustellen, die den Menschen helfen”, sagte Tucker. Diese neuesten Entwicklungen markieren einen signifikanten Schritt in Richtung einer höheren Qualität und Originalität im Web, indem sie den Fokus auf Inhalte legen, die echten Mehrwert bieten und für Menschen statt Maschinen geschrieben sind.

In diesem Sinne,
herzlichst Ihr,

Mirza M. Oezoglu