Social Media Content Optimierung für Smartphones

5 Social-Media-Marketing-Tipps, mit denen Sie Ihren Umsatz steigern können

 

Wir geben Ihnen 5 Social-Media-Marketing-Tipps, mit denen Sie Ihren Umsatz steigern können.

Richtig genutzt sind die Sozialen Medien nach wie vor eine der besten Optionen, um Ihr Unternehmen zu promoten und dadurch ein gewisses Kundenumfeld aufzubauen. Sie haben also die Möglichkeit, Ihren Umsatz durch einen geringen Aufwand zu steigern. In den letzten Jahren hat Social-Media enorm an Reichweite gewonnen. Aus etwas, das nur von wenigen Menschen genutzt wurde, ist ein Medium/Plattform geworden, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Mittlerweile ist Social-Media aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und gewinnt auch immer mehr Bedeutung im Bereich e-Commerce. Deshalb richten viele Unternehmen Ihre Marketingbudgets hauptsächlich auf die sozialen Medien aus, da diese aktuell die effektivste Art darstellen, um neue Kunden zu gewinnen. Im Folgenden möchten wir Ihnen als Webagentur einige Tipps geben, wie Sie Ihr Social-Media-Marketing effektiver zu gestalten können, um so sogar mehr Umsatz zu generieren:

 

1. Fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe

Eine der einfachsten Möglichkeiten, viel Geld für Social Media Marketing zu verschwenden, ohne viel zu erreichen, besteht darin, zu versuchen, alle anzusprechen. Sie müssen Ihre Zielgruppe eingrenzen, ein Kundenprofil erstellen und dann Ihr Marketing auf die Bedürfnisse und Motivationen dieser Persona ausrichten. Dadurch wird Ihr Marketing viel effektiver, als wenn Sie einen allgemeineren Ansatz wählen würden und Sie vermeiden unnötige Steuerverluste.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Zielgruppe auch nach verschiedenen Kriterien unterteilen, um sie zielgerichteter anzusprechen. Im Wesentlichen ermöglicht bzw. erleichtert Ihnen die Aufteilung Ihrer Zielgruppe, mit mehreren Kundenprofilen zu arbeiten und Ihr Marketing auf der Grundlage ihrer spezifischen Merkmale anzupassen.

 

2. Entscheiden Sie sich für Plattformen und optimieren Sie diese

Natürlich ist es effektiver, auf so vielen Plattformen wie möglich aktiv zu sein, allerdings können wir Ihnen aus Erfahrung sagen, das es sehr umständlich ist, auf jeder Social Media Plattform präsent zu sein. Daher empfehlen wir Ihnen, sich auf zwei bis drei Plattformen zu konzentrieren. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihr Marketing gezielter und so produktiv wie möglich umzusetzen. Gehen Sie hier auch auf die jeweiligen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe/n ein und vergewissern Sie sich durch Analysen Ihrer Buyer Persona, ob Sie Ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen.

Der nächste Schritt besteht darin, Inhalte für Ihre Plattformen auszuwählen und diese zu optimieren, um so ein größeres Engagement zu erzielen. Wenn Sie sich z. B. auf Instagram konzentrieren, können Sie Ihre Aufmerksamkeit auf qualitativ hochwertige Bilder lenken, da diese dort die meiste Aufmerksamkeit erregen. Auf Twitter hingegen werden informative oder interessante Text-Beiträge zu mehr Zuspruch führen.

 

3. Inhalte bzw. Content erstellen und teilen

Content Marketing ist nicht nur ein Modewort. Es funktioniert tatsächlich und die Auswirkungen sind in den sozialen Medien nicht nur sichtbar, sondern auch messbar. Durch die Veröffentlichung von kurzen, unterhaltsamen oder informativen Inhalten erhalten Sie ein gewisses Engagement in den sozialen Medien. Im Laufe der Zeit sammeln sich Inhalte (Textbeiträge, Fotos, Infografiken usw.) an, welche Besucher geschickt auf Ihre Website lotsen und so den Traffic auf Ihrer Seite erhöhen und die Bekanntheit Ihrer Marke steigern.

Deshalb ist es wichtig, qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Mit interessanten Bildunterschriften für Instagram, Twitter und andere Plattformen können Sie Trends aufgreifen und Ihre Inhalte einer größeren Gruppe von Menschen zugänglich machen.

Social Media ist ein starker Marketingkanal, welcher in einer erfolgreichen Online-Marketingstrategie nicht fehlen darf. Genau hier kommen wir als Social-Media Spezialisten ins Spiel. Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung.

 

4. Fördern Sie nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content)

Menschen vertrauen eher ihnen vertrauten Menschen, wie Freunden oder Bekannten, als Unternehmen, die sie nicht kennen. Diesen Umstand können Sie sich allerdings zunutze machen, indem Sie die Menschen dazu ermutigen, Inhalte mit Ihren Produkten oder Leistungen positiv zu bewerten und dies in sozialen Medien zu posten. Mit kreativem Marketing oder einem kleinen Werbegeschenk können Sie Menschen dazu anregen, positives über Ihr Produkt und Ihr Unternehmen zu posten. Hier haben wir Strategien entwickelt, die wir Ihnen vorstellen können.

 

5. Bieten Sie einen guten Kundenservice an

Ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist, entscheiden nicht zuletzt Ihre Kunden. Durch schlechte Bewertungen oder durch einen mangelnden Kundenservice werden andere potenzielle Kunden skeptisch und überlegen sich zweimal, ob sie etwas bei Ihnen erwerben. Die Lösung liegt in der Bereitschaft, mit ihnen in Kontakt zu treten und zeitnah Lösungen für ihre Probleme zu finden. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, Feedback zu geben, lösen Sie ihre Bedenken und ermutigen Sie sie, ihre Gedanken mit Ihrem Netzwerk zu teilen.

Dadurch wird die Loyalität Ihrer Kunden gestärkt, Empfehlungen und der Zustrom neuer Kunden gefördert, was dazu hilft, einen positiven Ruf in den sozialen Medien aufzubauen.

Unsere Webagentur digital art steht Ihnen bei Fragen rund um Social Media Content und Content Marketing zur Verfügung.

 

Herzlichst, Ihr digital art Team