Das Logo von Microsofts 'Copilot', dargestellt als farbenfrohes Farbverlaufssymbol auf einem pastellfarbenen, texturierten Hintergrund, mit dem Untertitel 'Dein täglicher KI-Begleiter', dies symbolisiert die Eindung von Copilot in Bing.

Copilot in Bing: Microsofts Strategiewechsel

In der sich ständig wandelnden Welt der Technik hat Microsoft einen interessanten Schritt unternommen: Bing Chat trägt nun den Namen “Copilot”, eine Veränderung, die sowohl für private Nutzer als auch für Unternehmen relevant ist. Dieser Namenswechsel wurde während des Microsoft Ignite 2023 bekanntgegeben und stellt eine klare strategische Antwort auf die Herausforderung durch ChatGPT dar. Schauen wir uns genauer an, was hinter dieser Entscheidung steckt und welche Auswirkungen sie für die Anwender haben könnte.

 

Warum die Umbenennung in “Copilot”?

Microsoft hat kürzlich Bing Chat in “Copilot in Bing” und Bing Chat Enterprise in “Copilot” umbenannt. Hinter dieser Neubenennung steckt das klare Ziel, eine durchgängige Copilot-Erfahrung sowohl für private als auch für Geschäftskunden zu bieten. Caitlin Roulston, die Kommunikationsdirektorin bei Microsoft, hat diese spannende Entwicklung in einer E-Mail an TechCrunch bestätigt.

Doch es könnte auch andere Gründe geben: Vielleicht wollte Microsoft die Technologie von der Suchmaschine Bing, loslösen. Ein Bericht von StatCounter im August zeigte, dass Bing sechs Monate nach dem Start von Bing Chat keinen Marktanteil von Google gewinnen konnte, eine Erkenntnis, die Microsoft allerdings bestritt.

 

Neuerungen und Vorteile von Copilot

Ab dem 1. Dezember bringt Copilot einige Neuerungen mit sich. Benutzer, die sich mit einem Unternehmenskonto bei Bing anmelden, profitieren vom “kommerziellen Datenschutz”. Das bedeutet, dass ihre Daten weder gespeichert noch zum Trainieren von KI-Modellen verwendet werden. Copilot wird in das Angebot von Microsoft 365 integriert und ist für verschiedene Unternehmensabonnementpläne ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Für andere Kunden wird Copilot ab dem 1. Dezember als Einzeloption für 5 US-Dollar pro Monat angeboten.

 

Microsofts Copilot: Ein neues Kapitel im Wettbewerb mit ChatGPT

Die Umbenennung von Bing Chat zu Copilot spiegelt Microsofts Bestreben wider, eine einheitliche Copilot-Erfahrung für Verbraucher und Geschäftskunden zu schaffen, ähnlich wie Unternehmen, die eine professionelle Website erstellen lassen möchten, Wert auf eine nahtlose Integration und Benutzerfreundlichkeit legen. Diese Neuausrichtung könnte tiefgreifende Auswirkungen darauf haben, wie sowohl Unternehmen als auch Privatleute KI-Technologien nutzen. Es bleibt spannend zu beobachten, wie dieser kluge Schachzug den Markt beeinflussen und Microsofts Stellung gegenüber Konkurrenten wie ChatGPT verändern wird.

In diesem Sinne,
herzlichst Ihr,

Mirza M. Oezoglu