Smartphone mit Werbung

Mobile Werbung weiter im Aufwärtstrend

Laut Nielsen sind im vergangenen Jahr die Bruttoaufwendungen für mobile Werbung in Deutschland um 58 Prozent gestiegen. Hierzulande wurden in 2015 knapp 300 Millionen Euro in auf Smartphones und Tablets optimierte Werbeformate investiert. Das klingt zunächst nicht viel – es entspricht ca. 1 Prozent des Gesamtmarktanteils. Während Mobile wächst, steckt die klassische Online-Werbung immer noch in der Krise.

Die Goldgräberstimmung von einst wird immer mehr vom Gefühl der Ratlosigkeit abgelöst. Rund drei Milliarden Euro wurden im klassischen Segment (in 2015) umgesetzt, welches einem praktischen Null-Wachstum, verglichen mit 2014, entspricht. Wenn man das Jahr 2012 zugrunde legt, stagnieren jedoch beide Bereiche im knapp zweistelligen Bereich.

Deshalb schlagen wir unseren Kunden vor, Ihre Online-Kampagnen – zum Beispiel auf Google – für mobile Endgeräte zu optimieren. Gerne prüfen und optimieren wir auch Ihre Online-Kampagnen auf Mobile-Tauglichkeit. Sprechen Sie uns an.

 
Quelle: Nielsen