digital art Hauptlogo
Verschiedene Endgeräte auf Schreibtisch

Responsive Design immer wichtiger! PC-Markt bröckelt – Mobile weiter im Aufwind

2015 wurden laut Gartner fast 290 Millionen PCs weltweit abgesetzt – gegenüber 2014 ist das ein Rückgang von 8.3 Prozent. Somit hält der Abwärtstrend nun vier Jahre in Folge an.

Nun sollte man nicht meinen, dass nur bestimmte Weltregionen davon betroffen wären – der Negativtrend zieht sich über alle Kontinente hinweg. Experten sind sich weitestgehend einig, dass dies die Folge des Smartphone und Tablet Trends ist. Weiter schreiben die Gartner Analysten, dass etwaige Währungseffekte die Verkäufe ebenfalls negativ beeinflusst hätten.

Das letzte Jahr wurde für die Handelspartner ein sehr kostspieliges Jahr, denn um die Lagerbestände zu minimieren, mussten sie zu starken Promo-Aktionen sowie erheblichen Preisnachlässen greifen.

Schließlich soll auch Microsofts kostenloses Upgrade auf Windows 10 einen deutlichen negativen Effekt auf den Markt gehabt haben, da in Vergangenheit das Upgrade des Betriebssystems oft auch mit dem Neukauf eines leistungsfähigeren PCs einherging.

 

Responsive Design – wichtiger denn je!

Deshalb empfehlen wir als Agentur ausdrücklich die Umsetzung Ihrer Firmenwebseiten im sog. Responsive Design. Nur die richtige Umstellung gewährleistet eine einwandfreie Surfbarkeit auf modernen Smartphones & Tablets und die mobile Auffindbarkeit bei Google.

 
Quelle: Gartner