5 Erfolgs­geheim­nisse für „kleine“ Websites
Bild zeigt die Hände einer Webdesignerin, die gerade eine Website-Struktur erstellt

5 Erfolgs­geheim­nisse für „kleine“ Websites

Als Kleinunternehmer oder Handwerksbetrieb sind die Chancen groß, dass Ihre Website bereits die Grundvoraussetzungen erfüllt: eine einfache Navigation, ein mobil-freundliches Webdesign und eine schnelle Ladezeit. Aber Sie brauchen mehr, um sich von der Masse abzuheben. Die Umsetzung dieser Strategien wird Ihnen bei der Website Erstellung helfen, mehr potenzielle Kunden zu gewinnen. Als erfahrene WordPress Agentur empfehlen wir Ihnen deshalb folgende Punkte zu beachten:

Zeigen Sie klar und deutlich das „Was“ und „Warum“ Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung

Überschrift, Botschaft und Logo müssen miteinander verbunden werden, um deutlich zu machen, was Sie anbieten und warum Kunden sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden sollten. Das Titelbild ist ein Bereich, der in der Regel verbessert werden kann. Achten Sie darauf, dass das Motiv bei Ihren potenziellen Kunden Anklang findet. Wenn Sie z. B. Fitnessdienstleistungen anbieten, sollten Sie auf der Seite keine Menschen mit perfektem Körperbau zeigen, sondern Bilder von normalen Menschen, die ihr Training genießen.

Fügen Sie Bilder von Gesichtern in Ihre Website ein

Schon als Säuglinge haben wir Menschen eine natürliche kognitive Neigung, Gesichter anzuschauen. Wo Sie sie einbinden sollten:

Call-to-Action, CTA (Aufforderungen zum Handeln)

Jedes Mal, wenn ein Gesicht auf einer Website erscheint, zieht es die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn Sie also ein Gesicht zu einer Aufforderung hinzufügen, sich für einen Newsletter, eine kostenlose Beratung oder eine Produktdemo anzumelden oder weitere Informationen zu erhalten, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre potenziellen Kunden diese Aktionen durchführen.

Team-Fotos

Website-Besucher wollen die Gesichter der Menschen sehen, mit denen sie in Kontakt treten werden. Laut Google Analytics ist die Seite ‚Team‘ oft die am häufigsten oder am zweithäufigsten besuchte Seite auf der Website eines Unternehmens.

Testimonials

Wenn Sie die Gesichter Ihrer Kunden, die eine Empfehlung oder Bewertung abgeben, einbeziehen, wird dies den Erfolg Ihres Unternehmens steigern.

Beauftragen Sie jemanden außerhalb Ihres Teams mit der Neuformulierung Ihrer Website-Texte

Wahrscheinlich haben Sie oder eines Ihrer Teammitglieder die Originaltexte für Ihre Website geschrieben. Das ist ein Fehler, denn wenn Sie Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot in- und auswendig kennen, machen Sie automatisch Annahmen darüber, was ein intelligenter Website-Besucher wissen wird. Wir sind voller Vorurteile, und unser Gehirn ist darauf ausgelegt, Abkürzungen zu nehmen. Ein externer Werbetexter kann bei Null anfangen und die Website-Texte aus dem Blickwinkel dessen schreiben, was ein neuer Besucher wissen muss. Sie können A/B-Tests durchführen, um herauszufinden, welche Formulierungen am besten funktionieren. Für ungeübte ist das nicht ganz einfach. Gerne bieten wir unseren Kunden auch die professionelle Content Erstellung bzw. das Content Marketing an.

Verwenden Sie Dankeschön-Seiten für jede Aktion

Der einfachste Weg, um zu verfolgen, was Besucher tun, wenn sie Ihre Website besuchen, ist die Einrichtung einer Danke-Seite für jede Aktion. Dankeschön-Seiten bieten ein Ziel oder eine Landing Page für jede Aktivität, die in Google Analytics als „Ziele“ nachverfolgt werden können. Darüber hinaus sind Danksagungsseiten eine viel zu wenig genutzte Möglichkeit, die Beziehung zu Ihren Kunden zu vertiefen und durch die auf der Seite aufgeführten Angebote zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten zu schaffen.

Verwenden Sie Exit Overlays

Exit Overlays sind ein letzter Versuch, Besucher zum Handeln zu bewegen, bevor sie eine Seite Ihrer Website verlassen. Diese Pop-up-Fenster können Besucher zu einem anderen Teil Ihrer Website schicken, wo sie weitere Informationen erhalten, oder sie zu einer Aktion auffordern, z. B. zur Eingabe ihrer Kontaktinformationen, um Zugang zu Rabatten oder Sonderangeboten zu erhalten. Exit Overlays bieten einige der höchsten Conversionrates aller Handlungsaufforderungen auf den Websites unserer Kunden.

Das waren jetzt einmal fünf schnelle Tipps, die Ihre Seite auf anhieb ansprechender erscheinen lassen. Gerne beraten wir Sie auf Grundlage Ihrer individuellen Anforderungen, sprechen Sie uns gerne an – jetzt kontaktieren

Ihr digital art Team